Am Samstag, den 25.11.2023 trafen sich Mitglieder unseres Imkervereins, um 100 Edelkastanien zu pflanzen. Gesetzt wurde je Baum auch ein Schutz gegen Wildverbiss, um in den ersten Jahren das ungestörte Wachstum der Bäume zu ermöglichen. Für die ersten Jahre wird der Imkerverein auch die Pflege der gepflanzten Bäume übernehmen.

Laut Wikipedia ist die Edelkastanie – auch Esskastanie oder Echte Kastanie genannt – ein Vertreter aus der Familie der Buchengewächse. Sie ist also mit der Rosskastanie nicht versandt. Die Edelkastanie ist ein sommergrüner Baum, der stärkereiche Nussfrüchte bildet, die sicher jeder auch als Maronen kennt. Die Esskastanie wurde 2018 zum Baum des Jahres gewählt, weil sie als Tiefwurzler mit einer Pfahlwurzel und mit einem sehr kräftigen ausgeprägten Wurzelsystem, gut mit Wärme und trockenem Boden zurecht kommt. Sie gilt als anpassungsfähiger Baum der Zukunft.

Die Edelkastanie bietet vielen Insekten und damit auch den Bienen Nahrung. Im Juni und Juli sammeln die Insekten in den zweigeschlechtigen Blütenständen Nektar und Pollen.

Die Pflanzaktion war finanziell durch einen Förderbetrag der Stadt Müncheberg an den Imkerverein möglich, der aber nur die Hälfte der Kosten abgedeckt hat. Die andere Hälfte wurde durch unseren Verein selbst und einer Spende getragen. Wir möchten uns ausdrücklich für die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Leiter des Wirschaftshofes der Stadt Müncheberg, Herrn Diel, bedanken, der uns während eines Vorort-Termins die Pflanzstellen persönlich gezeigt hat.

Des Weiteren gilt unser Dank der Firma Schröck für die Bereitstellung von zwei motorbetriebenen Bodenbohrern.

Durch zwei parallel arbeitenden "Pflanztrupps" wurden die Edelkastanien hinter der Stadtmauer (ehemaliger Kleinbahndamm), entlang des Münchehofe Wegs und am sogenannten "Kundlerweg" gepflanzt.

Von Jürgen Seifert, Thomas Runewitz, Dr. Wilfried Mischel

Gemeinschaftliches Rähmchen säubern und Wachs einschmelzen 2020