- Details
- Zugriffe: 400
Hier möchten wir euch eine Übersicht von möglichen Erkrankungen der Honigbiene geben. Die genaue Beschreibung erfolgt dann in einzelnen Beiträgen. Als Hauptquelle der Informationen nenne ich das Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V., Jens Radtke, www.honigbiene.de. Eigene Recherchen.
- Details
- Zugriffe: 333
Die Kalkbrut oder auch Hartbrut genannt ist eine erregerbedingte Faktorenkrankheit der Bienenbrut. Beim Füttern werden die Pilzsporen auf die Larven übertragen. Nach Verdeckelung der Waben keimen Sporen dann im Darm der Larve aus und durchdringen den gesamten Körper.
- Details
- Zugriffe: 326
Die Sackbrut ist einen Erkrankung der Bienenbrut. Erwachsene Bienen können die jungen Maden über die Fütterung infizieren, welche dann im Worst-Case-Szenario nach dem Verdeckeln der Zelle absterben. Die Larve liegt dann sackförmig in der verdeckelten Zelle.
- Details
- Zugriffe: 410
Bei der Schwarzsucht (Waldtrachtkrankheit) handelt es sich um eine faktorenbedingte Erkrankung. In einigen Fällen kann die Erkrankung auch durch den des Erreger wie Bienen-Paralysevirus (CBPV) hervorgerufen werden.
- Details
- Zugriffe: 1337
Im Normalfall wird bei den Bienen der Kot in der Kotblase gesammelt und beim ersten Ausflug (Reinigungflug) ausgeschieden. Der Kot einer gesunden Biene hat eine helle bis dunklbrauen Farbe und ist pastenweich. Die abgesetzte Kotmenge hängt von dem Zeitraum ab, in dem die Biene nicht koten konnte (langer Winter, lange Regenperioden).
- Details
- Zugriffe: 246
Bei der Maikrankheit handelt es sich um eine Verstopfung. Die Bienen fressen größere Mengen Pollen. Ist der Pollen sehr trocken, entzieht er dem Darm die Flüssigkeit. In Folge kann es zu Pfropfen kommen. Der Darminhalt sorgt dann für einen "aufgeblähten" Hinterleib. Mit starkem Pressen versuchen die Bienen den Kot abzusetzen.
- Details
- Zugriffe: 239
Die AFB ist eine Bakteriose, also eine durch Bakterien verursachte Krankheit. Die Bakteriose wird durch den Erreger bei Futtertausch und Körperkontakt der Bienen im Volk verteilt. Die Bakterien keimen im Darm aus und vermehren sich außerordentlich schnell. Sie durchdringen die Darmwand und zerstören das gesamte Madengewebe. Es handelt sich hier um eine erregerbedingte Erkrankung.